DL6BEN

Seite
Menü
News
Startseite

Startseite

Amateurfunk

...wird hier im Schwerpunkt behandelt.

Funkamateur bin ich seit dem 04.11.2014 und ich kann es wirklich nur jedem empfehlen. Man benötigt zwar vielseitiges, technisches Wissen, aber es eröffnen sich nach der bestandenen Prüfung auch unendliche Möglichkeiten mit den vielschichtigsten Bereichen.

Ich mache immer alles etwas anders, das zieht sich bei Amateurfunk so fort: Ich hatte mich auch erst zur Prüfung angemeldet und mit Prüfungsteilnahmebescheid angefangen zu lernen - Druck erzeugt halt effektiveres Arbeiten. Ich lernte anfangs nur sporadisch auf der Toilette mit der App von bueffeln.net was sich aber mit Annäherung an den Prüfungstermin exponentiell änderte. Es kam die letzte Woche vor der Prüfung auf Arbeit noch der HamRadioTrainer hinzu, dank der Empfehlung von Arthur Konze von Funkwelle.com. In Angstschweiß gebadet, aber nach der Prüfung mit der HAREC ausgestattet findet man mich im Schwerpunkt auf UKW in Packet Radio, APRS, Echolink und auch schon mal auf den örtlichen Relais und im KW-Bereich in digitalen Betriebsarten, hier interessiert mich auch die Weiterentwicklung neuer Modi in Zusammenwirken der DENA-Facebook-Gruppe sowie Nischen wie FSQCall oder Olivia.

Durch PSK und JT verwöhnt, in dessen Modi man Halb-AFK nur schnell mal auf Macros klickt um dann weiter abzuwaschen oder aufräumen zu können, schiebe ich auch meinen Vorsatz, den Morsecode zu erlernen und anzuwenden immer weiter vor mir her... Ich suche wieder den Druck, der mich zum lernen zwingt - leider bisher noch vergeblich. So gewinnt die Ausrede, dass es ja erst Sinn macht CW zu lernen sobald man auch eine Taste oder Paddle hat oder ich finde noch weitere Ausreden... Vielleicht schafft es ja der zur Langeweile geneigte Leser mich mit irgendwas erpressen zu können um mich ans CW zu zwingen - Ich würde mich freuen :)


Mich fasziniert hauptsächlich alles, was man in Verbindung mit einem Computer in den Äther hämmert und empfängt.

Auf KW bevorzuge ich die Modi PSK31, Olivia & RTTY,
;)

Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
News

 

Seite
Menü
News